Stater der Kelten

6,90 CHF*

Sofort verfügbar, Lieferzeit: Sofort verfügbar

Produktnummer: 109761
Produktinformationen "Stater der Kelten"

Keltischer Stater - Replik

Die Vorderseite zeigt einen Kopf mit einer ankerförmigen Nase, die Rückseite ein stilisiertes, nach rechts galoppierendes Pferd, darunter ein Wildschwein; über dem Pferd am äußersten Rand der Münze sind noch Reste eines Reiters mit einer Viktoria zu erkennen. Das Original der Münze geht wohl in das Jahr 56 v. Chr. zurück und wurde unter Viridovix vom Stamm der Coriosolites geprägt. Sie bestand aus Billon, einer Mischung aus Kupfer (75-80%) und Silber (15%). 

Replik
Material: 
Zinnlegierung mit Patinierung.

Seit dem späten 3. Jh. v. Chr. wurden von den Kelten Münzen nach griechischen und römischen Bildvorlagen und Gewichtsstandards geprägt bzw. gegossen; verbreitet waren zum Beispiel die nach dem Vorbild der makedonischen Goldstatere des Philip II. (359-336 v. Chr.) hergestellten Münzen. Im 2./1. Jahrhundert hatten viele keltische Stämme (bzw. deren Anführer) ihre eigene Münzprägung mit individuellen Typen, die aber nur in einem engen geografischen Raum zirkulierten.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.